Reparatur einer alten Legolok von 2005 (2014)

Die etwa 6 Jahre alte Legolok gab zwar noch Tankgeraeusche von sich, wenn man den Tankknopf betaetigte, aber bei starten startete der Motor nicht. Die Lok gab nur ein kurzes (Millisekunden) "Trr" von sich, ohne sich zu ruehren. Das Zerlegen gestaltete sich schwieriger als gedacht. Nachdem 3 Schrauben geloest waren, mussten einige Schnappverschluesse vorn einer und hinten zwei geoeffnet werden. Ich habe am Ende die hinteren Verschluesse zerstoeren muessen. Das laesst sich vielleicht mit flachen Metallschienen (z.B. Metalllineal?) vermeiden. Aber auch ohne den Schnappverschluss halten die Schrauben das Spielzeug am Ende zusammen. Reparatur einer Legolok von 2005 (2014) Das Problem war wohl ein alter Elko. Der hielt die Spannung fuer den Chip nicht mehr lange genug, wenn der Motor angesteuert wird. Ein kurzer Test mit einem parallel angelegten Elko aus der Bastelkiste zeigte, dass sich die Lok retten laesst. Der alte Elko wurde abgeknippst und durch den groesseren ersetzt. Wenn man nur den Elko ersetzen will, genuegt es, nur den oberen Teil des Aufsatzes abzuloesen. Dazu sind rechts und links je ein Schnappverschuss aufzuhebeln. Das ist zwar auch nicht so einfach, weil die Fuehrungen in den Ecken kaum Raum zum hebeln lassen, aber es geht einfacher, als das gesamte Gehaeuse zu oeffnen. Nach Austausch des Elkos geht die Lok wieder. Uebrigens eine, die noch den Stoppmechanismus hat, wenn man die Lok anhebt oder wenn sie auf ein Hinderniss stoesst. Der Reedkontakt vorn am Rad muss regelmaessig Impulse an den Chip liefern, damit der Motor an bleibt. Ansicht von vorn (2014) mit neuem Elko (2014)

 Bestueckungsplan:
 J1,J3 - Speaker
 J2    - +BAT (3*1.5V) wird als Massebezug (+0V) verwendet 
 J4    - -BAT -4.5V bezogen auf +BAT=+0V
 J7,J8 - Reed-kontakt Vorderachse
 J9,J10 - Motor Hinterachse (J10 ist direkt mit J4 = -4.5V verbunden)
          2 Schutzdioden fangen Induktionsspitzen ab
 U1 - uC (Motor + Soundansteuerung)
 Q1 - SS8550,D331 Transistor zur Ansteuerung des Motors
 D1 - Diode, versorgt U1 mit -4V via R2=2R + C1
 C1 - Elko 47uF/10V sorgt fuer genug Spannung am uC, auch wenn der Motor
      die Batterien herunterzieht (Alterung unterworfen!)

Wie immer sind Hinweise und Korrekturen willkommen.